Als Unternehmen in der Automobil- und metallverarbeitenden Industrie stehen Sie vor einem Transformationsprozess, der von zahlreichen Trends getrieben wird. Insbesondere die Elektrifizierung des Antriebsstrangs, Energiekosten und die Digitalisierung der Produktion stellen Sie vor große Herausforderungen.
Mit dem Netzwerk TuWAs, das sich auf umformtechnische Wertschöpfungsketten im Antriebsstrang konzentriert, möchten wir Ihnen wertvolle Entscheidungs- und Umsetzungshilfen bieten, um diesen Wandel erfolgreich zu meistern.
Die Tech4Industry-Veranstaltungsreihe liefert wichtige Impulse und Informationen zu aktuellen Entwicklungen und Forschungsergebnissen in der Branche. Nutzen Sie die Möglichkeit, mit unseren Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen und melden Sie sich gleich für die kostenfreie Online-Veranstaltung an.
Webinar: Flexible Fabriken durch intelligente Planung
Der Übergang zur Elektromobilität stellt besonders Zulieferer des automobilen Antriebsstrangs vor große Herausforderungen. Sie müssen ihre Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle anpassen, da sinkende Stückzahlen und eine größere Produktvielfalt neue Anforderungen an die Fertigung stellen.
Erfahren Sie in unserem Webinar, wie in diesem Zusammenhang wandlungsfähige Fabriken, das PLUG+PRODUCE-Konzept und Typfabriken an Bedeutung gewinnen. Diese bieten Lösungen für die wachsende Komplexität und Dynamik moderner Produktionsumgebungen. Solche Fabriken ermöglichen flexible Anpassungen an neue Technologien, Marktanforderungen und sichern so langfristig Wettbewerbsvorteile.
Referenten:
- Dr.-Ing. Markus Bergmann (Fraunhofer IWU/ Netzwerkoordinator TuWAs)
- Dr. Uwe Günther (plavis GmbH)
Die plavis GmbH entwickelt Software und bietet Beratungen für Fabrikplanung und Prozessoptimierung an. Ihre Hauptlösung, visTABLE®, hilft Unternehmen, Layouts effizient zu planen und Produktionsabläufe zu verbessern. - N. N. (Fraunhofer IWU, Gruppe Fabrikplanung, Simulation und Bewertung)
Die Planung von Produktionsanlagen und Materialflüssen lässt sich durch datengetriebene Simulationsmodelle optimieren, um effizienter zu produzieren und Ressourcen zu sparen. An dieser Thematik arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer IWU im Kontext der Zukunftsfabrik.
In diesem Webinar erfahren Sie, wie digitale Planungstools die Gestaltung wandlungsfähiger Fabriken zugänglich macht.