Wie gut ist Ihr Produkt auf die Anwender:innen ausgelegt? Spielen Usability und Nutzerzentriertheit essenzielle Rollen in Ihrer Produktentwicklung und Evaluierung? Eye Tracking ist ein ausgezeichnetes Tool, um die Usability Ihres Produktes nachvollziehbar zu messen – und KMU können diese Technologie im Rahmen des Projekts Digital Innovation Ostbayern (DInO) kostenlos testen. Verantwortlich für Eye Tracking ist das Laboratory for Safe and Secure Systems (LaS³) der OTH Regensburg.
Damit Sie diese Technologie individuell testen können, stehen im LaS³ stationäre und mobile Eye-Tracker zur Verfügung. Mit diesen können GUIs, Dokumente, Code und weitere digitale Produkte wie Webseiten auf Nutzerfreundlichkeit und Qualität überprüft werden. Auch die Effektivität von Schulungsmaterialien kann mit den Eye-Trackern ausgewertet werden. Hier erfolgen Vorher-Nachher-Vergleiche, die gezielt die Inhalte der Schulung abfragen. Durch die mobilen Eye-Tracker können diese Analysen sowohl im LaS³-Labor als auch bei Ihnen vor Ort durchführt werden. Nehmen Sie gerne auch an allgemeinen Informationsveranstaltungen zur Verwendung und möglichen Einsatzgebieten von Eye-Trackern teil. Das LaS³ bietet Ihnen zudem unverbindlich Führung durch das Labor an.
Die nächste Infoveranstaltung:Vom EinBlick zum DurchBlick: Positive UX und Eyetracking praxisnah erleben am Di., 06. Februar 2024 in der IHK Regensburg.
Hinweis:
Das Projekt Digital Innovation Ostbayern (DInO) ist eines von drei European Digital Innovation Hubs (EDIH) in Bayern. Der Fokus liegt auf der digitalen Transformation bei KMU und öffentlichen Verwaltungen. Im Rahmen von DInO unterstützt das Cluster Mobility & Logistics mit Fördermittelberatung und internationalem Matchmaking. Die Projektpartner OTH Regensburg, TH Deggendorf, Bayerische KI-Agentur und Digitale Gründerinitiative Oberpfalz bieten darüber hinaus noch sehr viele Services an.
Bei Interesse an einer Erstberatung zu DInO und dem Service Eye-Tracking des LaS³ wenden Sie sich bitte an infoedih-dino.de.