E-SELF plant die Entwicklung und prototypische Umsetzung eines Gesamtsystems zur Automatisierung der Fahrt von Elektrofahrzeugen innerhalb der Produktionslinie (End-of-Line) und im Fahrzeugwerk am Beispiel einzelner Use-Cases.
Motivation und Problemstellung
Durch ein automatisiertes Bewegen der Fahrzeuge in der Fahrzeugproduktion für Elektromobile kann die Fertigungseffizienz gesteigert werden. Heutzutage basiert die Logistik fertiger Fahrzeuge auf der manuellen Fahrzeugpositionierung in verschiedenen Stationen im Werk. Dabei entstehen unterschiedliche Ineffizienzen wie z.B. das manuelle Fahren, die Wartezeit beim Wegbringen oder Abholen von Fahrzeugen (Einwegfahrt) im Fall einer Reparatur oder des manuellen Nachladens der Fahrzeug-Batterie etc.
Projektziel
Im Rahmen des E-SELF Projektes soll ein Gesamtsystem zur Automatisierung von Elektrofahrzeugen innerhalb der Fahrzeugproduktion entwickelt, demonstriert und für die Implementierung bewertet werden. Die fahrerlose Fahrt der Fahrzeuge umfasst die End-of-Line-Tests in der Produktionshalle, das Fahren zu den Ladestationen bis hin zum Parken und dem Weitertransport aus dem Werk. Insbesondere prüft E-SELF den Einsatz automatisierter Fahrfunktionen für die Erstaufladung neu produzierter Elektrofahrzeuge. Mit Hilfe der Konvergenz von Technologien des elektrischen Antriebs und des autonomen Fahrens wird das Ziel verfolgt, den Fahr- und Ladeprozess zu automatisieren, um ein eigenständiges Laden im Werk – und später ggf. auch im öffentlichen Raum beim Endkunden – ermöglichen zu können. E-SELF plant die Entwicklung und prototypische Umsetzung eines Gesamtsystems zur Automatisierung der Fahrt von Elektrofahrzeugen innerhalb der Produktionslinie (End-of-Line) und im Fahrzeugwerk am Beispiel einzelner Use-Cases.
Durchführung
Die Erprobung der Technologie findet bei der Ford-Werke GmbH in Köln-Niehl im Zeitraum von Januar 2022 bis Juni 2024 statt. Es wird erforscht und erprobt, ob die Technologien aus dem Bereich des KI-basierten, automatisierten Fahrens und des AVP-Typ-2 dazu geeignet sind, den Fahr- und Ladeprozess im Werk bereits heute so zu automatisieren, dass ein eigenständiges, autonomes Laden im Werk möglich ist. Dabei liegt der Fokus auf zwei Anwendungsfällen im Elektrofahrzeugwerk. Use Case 1: „Test- und Systemintegration in Produktion (End-of-Line) und Fahrzeugsammelplatz inklusive Ladestation im Werk“. Use Case 2: „Test- und Systemintegration für autonome E-Fahrzeugladung, Logistik auf Fahrzeugsammelplatz und Verladebetrieb (Roll[1]On/Roll-Off)“.
Verbundkoordinatorin
Dr. Seonhi Ro
Ford-Werke GmbH
Projektvolumen
3,5 Mio. € (Förderanteil BMWK: 57,9%)
Projektlaufzeit
01.01.2022 – 30.06.2024
Ansprechpartner beim Projektträger
Ibrahim Karahodzic – E-Mail: karahodzicvdi.de
VDI Technologiezentrum GmbH
Das Projekt ist eines von bislang acht bewilligten Verbundprojekte des Moduls a2 des Förderprogramms Digitalisierung der Fahrzeughersteller und Zulieferindustrie.