Am 16.05. konnten die Teilnehmer der Webinarreihe Fördermittel kompakt Nachhilfe in Sachen Starthilfe für erste Innovationsvorhaben erhalten - denn für kleine Betriebe mit keiner bis wenig Erfahrung bei Innovationsprojekten sind Förderprogramme wie der Innovationsgutschein, BayTOU und BayTP ein idealer Einstieg in Forschungsprojekte, die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern oder Kooperationspartnern.
Wann kommt welches Förderprogramm für Unternehmen infrage? Wie können sie anschließend weitermachen? In diesem Webinar erklärte Expertin Elke Büttner von Bayern Innovativ die relevanten Unterschiede und Messlatten relevanter Programme. Anfangs definierte sie Technologieförderung, bevor sie zunächst Förderprogramme rund um die Gründung begutachtete. Es folgte ein Blick auf Innovationsgutscheine als niederschwelliges Einstiegsprogramm sowie BayTOU und BayTP als Fördermöglichkeiten für Produktideen von KMU. Den Abschluss machte ein Ausblick auf Verbundforschung in Form des Bayerischen Verbundforschungsprogramms BayVFP.
HINWEIS
Die Webinarreihe „Fördermittel kompakt“ ist Teil des Projektes Digital Innovation Ostbayern (DInO), das eines von drei European Digital Innovation Hubs (EDIH) in Bayern ist. Der Projektfokus liegt auf der digitalen Transformation bei KMU und öffentlichen Verwaltungen. Im Rahmen von DInO unterstützt das Cluster Mobility & Logistics bei den Services "Innovation Ecosystem & Networking" und "Support to Find Financing and Investment".
Die Webinarreihe ist außerdem Teil der Transformationsnetzwerke der Bundesregierung. Das Regensburger Projekt transform.r unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung des Strukturwandels in der Automobilindustrie.